Der Volvo V90 R-Design - Daddy's View

Am vergangenen Freitag ging es bei uns mit dem Volvo V90 auf eine Tagestour nach Dresden und zwar nicht um mal wieder im Großen Garten vorbeizuschauen, sondern um den V90 mit meinem Buddy Bo einem echten Daddy Check zu unterziehen.

Dabei sollte es nicht primär um Kindersitztauglichkeit, Kofferraumvolumen oder Kindersicherung gehen, sondern um Emotionen.

Davon weckt der Volvo V90 D5 AWD R-Design nämlich so einige. Im Faktencheck hatte ich das ja bereits angerissen und nun wollten wir uns gemeinsam von den sportlichen Genen des V90 überzeugen. 

Bo und ich sind uns einig, der Volvo V90 R-Design setzt klare Akzente, denn mit seiner kraftvollen Optik erinnert er nur wenig an eine klassische Familienkutsche, dafür aber vielmehr an einen auf Power und Fahrspass getrimmten Oberklasse-Kombi.

Für uns die ideale Kombination aus Sportlichkeit und dennoch ausgeprägter Alltagstauglichkeit.

Sind wir mal ehrlich, theoretisch reichen der Verstand und ein paar Fakten, um die richtige Wahl für einen Autotyp zu treffen, in der Praxis entscheidet aber zumeist das Gefühl. Es fällt uns einfach schwer Entscheidungen ohne Emotionen zu treffen und genau hier setzt der Volvo V90 R-Design an.

Im Falle von Bo und mir hat das Konzept funktioniert, denn wir sind schwer begeistert vom Auftritt des roten Schweden. Angefangen beim speziellen Kühlergrill, der den v90 durch seine Form besonders breit wirken lässt, über die Front-und Heckschürze sowie die Außenspiegel in seidenmatter Chromoptik, bis hin zu den Doppelendrohren, mit dazwischenliegender angedeuteter Schürze.

Auch die Tieferlegung von 15 Millimetern steht dem Volvo gut, vor allem in Kombination mit den Leichtmetallrädern in Titanoptik. Diese beiden Features überzeugen übrigens nicht nur was die Optik anbelangt, sondern auch was die Fahreigenschaften angeht, wie Bo und ich bei unserer gemeinsamen Testfahrt in und um Dresden feststellen konnten.

Die Kids bei unseren Frauen gelassen, ging es für uns zu allererst auf die Autobahn, um die 235PS des V90 auch mal auszureizen. Ohne lang rumzutrödeln wuchten die 480 Nm den Volvo V90 aus dem Block und verpassen einem ein ordentliches Grinsen. Das Fahrwerk des Volvo V90 lässt ihn dabei nicht nur sicher über die Autobahn gleiten, sondern auch schnell und präzise durch enge Kurven steuern, die er mit nur wenig Seitenneigung meistert.

Im Dresdner Stadtverkehr war dann auch Zeit sich von den inneren Werten des V90 zu überzeugen. Von den sehr guten Sportsitzen aus einer Kombination von Nubuk-Textil und Nappaleder hatte ich ja bereits berichtet. Was wir aber noch als sehr stylisch und angenehm empfanden ist der anthrazitfarbene Dachhimmel. Hierdurch wird das Fahrzeuginnere etwas dunkler, was gerade in Kombination mit dem Glasdach eine sehr schöne Kombination ist. Auch die Echtcarboneinlagen sowie die Amaturentafel und Türverkleidung in Lederoptik passen perfekt zum rasanten Auftritt des Schweden.

Apropos rasant, das super griffige Sportlenkrad in Kombination mit den Schaltwippen und den Sportpedalen aus Aluminium sorgen nicht nur für ein sportliches Ambiente, sondern auch für ein sicheres Handling des V90. 

Die Blicke hat unser roter Testwagen auch in Dresden auf sich gezogen und für Bo und mich steht fest, die Tage in denen ein Volvo quadratisch, praktisch, gut war, sind längst gezählt. Für uns ist der Volvo V90 R-Design der vielleicht schönste Kombi den Volvo je auf die Straße gebracht hat.

Bo & Thomy

thingsThomy#volvo, #v90