Euch allen einen tollen - Einfach-So-Tag

Wir haben mal wieder im kleinen Kalender geschaut und sind über den heutigen Einfach-So-Tag gestolpert. So profan wie der Name auch klingen mag, so schön ist die Idee dahinter, doch was genau hat es mit diesem Tag auf sich? Seinen Ursprung hat der Einfach-So-Tag in den USA und ist dort bakannt als Just Because Day. Der Legende nach soll in den frühen sechziger Jahren, Joseph J. Goodwin seiner Frau, einfach so und ohne Anlass, ein Transistorradio geschenkt haben. Dabei stand weniger der Gegenstand an sich im Vordergrund, als vielmehr die Geste und die damit verbundene Freude.

Nun werden sich viele Frauen denken, dass es so etwas fast gar nicht geben kann. Ist es für die meisten Männer da draußen doch schon eine Herausforderung an Geburtstag und Jahres- bzw. Hochzeitstag zu denken, geschweige denn an eine kleine Aufmerksamkeit zwischendurch.

2005 wurde basierend auf dem Brauch der Familie Goodwin, der Einfach-So-Tag ins Leben gerufen.

Bliebe nur noch zu klären was man an diesem Tag nun macht? Heute macht man Sachen einfach so, ohne einen bestimmten Hintergedanken, ohne einen Plan und ohne einen bestimmten Grund - einfach als Abwechslung zur ewigen Routine. 

Unsere Kids können uns dabei ein gutes Vorbild sein, denn sie hören auf ihr Bauchgefühl, entscheiden spontan und intuitiv, befinden sich im Hier und Jetzt - weder in der Vergangenheit, noch in der Zukunft und haben dabei jede Menge Spaß. Bei uns Erwachsenen ist diese Form des Erlebens über die Zeit dem rationalen und vernünftigen Denken sowie Handeln gewichen, daher ist es um so wichtiger, immer mal wieder Kind sein zu dürfen, mit allem was dazu gehört... und welcher Tag wäre da passender als der heutige Einfach-So-Tag ;)

Also albert einfach mal wieder herum, rennt anstatt zu gehen, springt in eine Pfütze oder seid zur Abwechslung einfach mal gnadenlos ehrlich #kindermundtutwahrheitkund

Wenn euch das zuviel des Guten ist, könnt ihr auch einfach mal während eurer Bahnfahrt zur Arbeit durch den ganzen Zug laufen oder mit dem Rad anstatt dem Auto zur Arbeit fahren.

Lasst einfach mal wieder das Kind in euch ans Steuer und tut etwas, ohne großartig darüber nachzudenken und zu überlegen was die Leute von euch denken könnten.

In diesem Sinne, euch allen einen tollen Einfach-So-Tag. Warum? Einfach so. :)