Hausbau Update #16 – Außenanlagen at its best

Nachdem bei uns im Vergangenen Jahr das Haus und dessen Inneneinrichtung im Fokus standen, haben wir uns seit dem Frühjahr intensiv mit dem Thema Gartenplanung auseinandergesetzt. Natürlich hatten wir uns diesbezüglich auch schon im Vorfeld, sprich bei der Architektenplanung unseres Hauses Gedanken gemacht, jedoch noch nicht im Detail.

Das man bei der Planung des Hauses die Ausrichtung auf dem Grundstück sowie spätere Bauten, wie zum Beispiel eine Garage auf dem Schirm haben sollte, habe ich bereits im Hausbau Update #15 erwähnt.

Nun kann man bei der Gartenplanung, ähnlich wie bei der Inneneinrichtung auch, seinen Ideen freien Lauf lassen und kreativ werden, doch machen diese Ideen auch immer Sinn und sind sie ohne weiteres umzusetzen? Oder hat man einige Lösungsansätze gar nicht auf dem Schirm?

Bei der Planung unseres Hauses hatten wir uns diesbezüglich auf die Erfahrungen unserer Interior-Designerin verlassen, die uns mehr als nur einen wertvollen Hinweis in Sachen Planung gegeben hat.

Einen Experten an seiner Seite zu wissen, der einem bei der Umsetzung seiner Ideen mit Rat und Tat zur Seite steht und zusätzlich einen anderen Blickwinkel einbringt, ist definitiv Gold wert und spart einem auf lange Sicht viel Geld, denn wenn man zu einem späteren Zeitpunkt realisiert dass man vielleicht doch nicht so clever geplant hat, dann ist ein Umbau zumeist mit erheblichen Kosten verbunden.

Vor diesem Hintergrund wollten wir auch die Planung unserer Außenanlagen so gut wie möglich auf unsere Anforderungen abstimmen und haben von unserem Galabauer einen wirklich tollen Tipp erhalten.