Wie bekommst du dein Kind aus der Wutfalle?

Die sogenannte Trotzphase bzw. Autonomiephase bringt Eltern schonmal an den Rand der Verzweiflung. Die Wutausbrüche unserer Kleinen können wirklich heftig sein.

Doch wann genau beginnt diese Autonomiephase eigentlich? Ganz grob gesagt, irgendwann im Kita-Alter. Sie beginnt in der Regel zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag. Dauert dann vier Jahre bis zum fünften oder sechsten Geburtstag an. Je nach Kind kann die Länge der Phase natürlich variieren ;)

Typische Merkmale sehen zumeist so aus: Schreien, Weinen, Hauen, Beißen, Treten, sich auf den Boden werfen und vereinzelt auch im Moment der Wut, den eigenen Kopf gegen Gegenstände knallen.

Das alles passiert natürlich nicht ohne Sinn und Zweck, was diese anstrengende Phase für uns Eltern vielleicht etwas erträglicher macht, denn die Kinder entwickeln in dieser Zeit eine Persönlichkeit und merken, dass Sie eigene Bedürfnisse haben, die sie selbstständig erfüllen möchten.

Weil Kinder mit Haut und Haar im Hier und Jetzt leben, setzen sie ihre Interessen mit sehr viel Elan durch. In der Trotzphase wissen sie plötzlich sehr bestimmt, welcher Becher oder Teller es heute sein muss.

weThomy