Wie entscheidend ist die Familie für unsere Kinder?

Heute ist der Internationale Tag der Familie, der vor 25 Jahren von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde und wir haben uns diesbezüglich ein paar Gedanken zum Thema Familienzeit gemacht.

Unser aller Alltag ist super Busy, nicht nur der von uns Daddy's und darunter leidet nicht selten die Familienzeit. Dabei ist die aber so wichtig für unsere Kids: Gemeinsam Zeit als Familie zu verleben, gibt unseren Kindern ein Gefühl für ihre eigene Identität und zeigt ihnen wo sie herkommen bzw. hingehören. Dies wirkt sich sehr positiv auf die Entwicklung unserer Kleinen aus, denn Kinder brauchen Aufmerksamkeit von ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern gleichermaßen.

Je mehr Zeit man also zusammen mit seinen Kids verbringt, desto größer ist die Chance, gute Erfahrungen zu teilen. Gemeinsame Mahlzeiten, mit den etwas älteren über die Ereignisse des Tages zu sprechen, Erfolge und Niederlagen zu teilen, gemeinsam spielen oder abends ein Buch vorlesen, sind nur einige Wege, um mit der Familie zusammen zu sein.

So profan es auch erscheint, diese Momente sind entscheidend um die Familienbande zu stärken und schaffen Vertrauen. Unsere Kids lernen vor allem von uns was Vertrauen heißt und jedes Mal, wenn unsere Kleinen eine Herausforderung allein meistern, bauen sie Selbstvertrauen auf und gewinnen Selbstvertrauen. Die Worte der Unterstützung und Ermutigung, die sie von uns erhalten, sind ein wichtiger Teil um ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Damit legen wir einen wichtigen Grundstein für die Entwicklung unserer Kinder, denn wenn unsere Kleinen erwachsen werden, ist es wichtig, ein positives Selbstbild und einen starken Glauben an die eigenen Fähigkeiten zu haben.

WIE ENTSCHEIDEND IST FAMILIENZEIT IM LEBEN UNSERER KINDER?

Die Struktur und der Halt einer Familie wirken sich positiv auf das Leben unserer Kinder aus: Wenn unsere Kleinen aufwachsen, werden die Einflüsse, denen sie ausgesetzt sind und die Entscheidungen, die sie treffen müssen, von Mal zu Mal schwieriger. Zu wissen, dass sie eine Familie haben, mit der sie sprechen können, eine Familie, die zuhört, und eine Familie, die sie liebt und hinter ihnen steht, wird für sie den Unterschied machen.

Bo & Thomy

weThomy#familie