Apple iOS 15 goes Family

Im Herbst ist es soweit und Apple stellt das neue iOS 15, vollgepackt mit neuen praktischen Features, seinen Nutzer bereit.

Das Tolle, während der Entwicklung hat Apple, neben dem Datenschutz, auch dem Thema Familie ein besonderes Augenmerk gewidmet. Im Beitrag verrate ich euch Dinge, die ihr vielleicht noch nicht über iOS 15 wusstest und die euch im Familienalltag mit Sicherheit nützlich sein werden.

Durch die Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen hat der Austausch über digitale Plattformen einen ungeheuren Stellenwert eingenommen. Apple's Facetime war und ist hierbei eine tolle Möglichkeit mit seiner Familie und Freunden unkompliziert in Kontakt zu bleiben. Um das Nutzererlebnis noch weiter zu verbessern hält iOS 15 hier ein paar hilfreiche Anpassungen parat:

Anrufe über FaceTime auf iPhone, iPad und Mac hören und fühlen sich dank  3D Audio, der Stimmisolation, die Hintergrundgeräusche minimiert und die Stimme in den Vordergrund bringt, natürlicher an denn je. Außerdem gibt es jetzt auch einen Porträtmodus, um die Aufmerksamkeit auf sich zu haben und nicht der unaufgeräumten Küche im Hintergrund ;)

Bisher funktionierte FaceTime nur zwischen Apple Nutzern, mit iOS 15 kann man nun jedem einen Link zu einem FaceTime Anruf schicken, sogar Freunden mit Windows und Android Geräten. Dabei bleibt der Anruf immer noch durchgehend verschlüsselt und genauso privat und sicher wie jeder FaceTime Anruf.

Ein ebenfalls tolles neues Feature ist SharePlay. Hinter SharePlay verbirgt sich eine ganz neue Möglichkeit, etwas zusammen mit Familienmitgliedern und Freunden zu erleben, egal wo sie gerade sind. So könnt ihr z.B. während eines FaceTime Anrufs auf iPhone, iPad oder Mac gemeinsam Musikhören, eine TV-Show oder einen Film synchron anschauen oder auch den Bildschirm teilen. 

Gerade für alle von euch die viel unterwegs sind, ist SharePlay eine tolle Möglichkeit, z.B. virtuell am Kinoabend mit der Familie teilzunehmen. Durch die synchro­nisierte Wiedergabe und Steuerung kannst du sehen, wie alle im gleichen Moment lachen, sich erschrecken und reagieren. Ihr könnt euch aber auch gemeinsam mit euren Kindern das neueste Hörbuch anhören, egal wo ihr seid. Und hast du auf deiner Reise tolle Fotos gemacht, dann teile einfach deinen Bildschirm, wo immer du gerade bist und seht euch diese gemeinsam an. 

Livetext ist ein weiteres super nützliches Feature, welches viele Eltern schätzen werden. Ist man gerade mit kleinen Kindern unterwegs, dann bleibt oft nicht viel Zeit für andere Dinge und sei es nur eine Telefonnummer von einem Schild abzutippen oder eine Adresse in Maps einzugeben. Mit Livetext wird sich das in Zukunft ändern, denn Livetext erkennt viele hilfreiche Informationen in Bildern. So kannst du einen Anruf machen, eine E‑Mail senden oder eine Weg­beschrei­bung aufrufen, einfach indem du auf den hervor­gehobenen Text in einem Foto tippst. Richte unterwegs einfach deine iPhone Kamera auf einen Text und tippe auf die hervorgehobenen Informationen. Das alles passiert in iOS 15 dank sicherer On‑Device Intelligenz, die Daten verlassen also nicht dein Handy, sondern werden auf diesem verarbeitet.

Apple-iPhone12Pro-iOS15-Live-Text-Quicklook-060721_carousel.jpg.large_2x.jpg

Da Eltern nicht nur Kinder haben, sondern auch Kinder sind, dürfte für einige auch der neue Teilen Tab in der Health App von Interesse sein. Damit können z.B. eure Eltern ihre Gesundheitsdaten mit euch, Pflegekräften oder einem Betreuungsteam teilen. 'Trends' stellt euch dabei relevante Veränderungen der Gesundheitsmetriken dar und ermöglicht euch zu reagieren, und mit der neuen Metrik 'Stabilität beim Gehen' lässt sich das Sturzrisiko einschätzen.

Großartige Features wie diese, aber auch von Drittanbieter Apps dürfen sich nicht auf deine Privatsphäre auswirken. iOS 15 macht daher sichtbarer, wie Apps auf deine Daten zugreifen, schützt dich vor dem uner­wünschten Sammeln deiner Daten und gibt dir mehr Kontrolle darüber, was du teilen möchtest. Eine wirklich tolle Option, in Zeiten in denen man viel zu oft die Nutzungsbedingungen einfach bestätigt, in der Annahme bestimmte Daten wären sicher bzw. für eine bestimmte App gar nicht von Relevanz.

Wie gesagt habe ich euch nur einige der zahlreichen neuen Features in iOS 15 vorgestellt, die für mich gerade im Familienkontext besonders Sinn machen. Wer noch mehr Features des ab Herbst verfügbaren iOS 15 kennenlernen möchte, der schaut am besten hier. Alle die Apple’s bestreben im Hinblick auf das Thema Datenschutz, wie z.B. der Datenschutzbericht für Apps, oder aber auch das Thema On‑Device Intelligenz interessiert, finden hier ebenfalls weitere Informationen.

Thomy