AXI - So geht Waschmaschine 2.0

Mit dem Einzug in die eigenen 4 Wände denkt man natürlich auch darüber nach, was alles aus dem alten Haushalt mitkommt und was nicht. So auch bei unserer Waschmaschine, die bereits etwas in die Jahre gekommen war und rückblickend einige praktische Features vermissen ließ. Doch warum rückblickend? Weil wir seit einiger Zeit Hoovers neuen Waschtrockner AXI im Einsatz haben und im Alltag mit zwei Kleinkindern auf Herz und Nieren testen. Was passt da besser als die nasskalte Jahreszeit, denn ich möchte mal behaupten alle Eltern wissen was vor allem im Herbst und Winter an Wäschebergen zusammenkommt.

Apropos nasskalte Jahreszeit, AXI ist nicht nur ein stumpfer Waschtrockner der Wäsche wäscht und trocknet, nein, in AXI steckt so einiges an künstlicher Intelligenz. So erinnerte mich AXI die Tage daran meine Winterkleidung zu waschen, um sicherzustellen das ich auch für die teils arktischen Temperaturen im Berliner Winter gewappnet bin. Doch damit nicht genug, denn über die verfügbare App kann man so ziemlich alles einstellen und steuern was man sich vorstellen kann und noch einiges mehr ;)

Hoover Wizard App

Womit wir auch schon bei einem der Highlights des AXI Waschtrockners angekommen sind, denn Wäsche waschen hat noch nie so viel Spaß gemacht und war für mich noch nie so effizient. So speichert die Hoover Wizard App, die zum Beispiel am häufigsten genutzten Waschprogramme in einer Liste für eine einfache und super schnelle Auswahl. Mit ein paar Klicks kann ich aber trotz allem noch den Verschmutzungsgrad anpassen und eventuelle Zusatzoptionen auswählen. Im Wasch-Trockenmodus kann so beispielsweise ausgewählt werden wie sehr die Wäsche getrocknet werden soll und ob ein Knitterschutz gewünscht ist. Ideal wenn man die Maschine startet und erst später am Tag dazu kommt sie auszuräumen.

Aber auch spezielle in der App hinterlegte Wasch-/ Trockenprogramme bringen so einiges an Komfort. Ein spezielles Waschprogramm für Babywäsche reinigt zum Beispiel besonders hygienisch und erreicht durch eine angepasste Einspritzung des Waschmittels auch eine super Fleckentfernung. Eins könnt ihr mir übrigens glauben, seitdem ich Vater bin weiß ich was hartnäckige Flecken sind und wie frustriert man ist wenn die Babysachen auch nach dem Waschen noch nicht fleckfrei sind.

Für Bademäntel, Kaschmir, Funktionsjacken, Sportkleidung, Jeans, Unterwäsche, Stofftiere, Heimtextilien und sogar Tauchanzüge hält die App übrigens ebenfalls passende und speziell angepasste Waschprogramme parat.

Gibt es außer mir eigentlich noch jemanden der ganz gern mal ein kratzendes Pflegeetikett aus seiner Kleidung entfernt? Ab jetzt gibt es auch ohne Etikett keinen Grund mehr zur Panik bei der Wahl des richtigen Waschprogramms, denn die App unseres AXI erlaubt mit dem Menü-Punkt ‚Geführtes Waschen‘, saubere Wäsche ganz ohne Studium der Waschanleitung oder Internet-Recherche. Einfach das zu waschende Gewebe und ob weiß/ bunt oder dunkel auswählen, den Verschmutzungsgrad einstellen und schon wird einem das ideale Waschprogramm empfohlen.

Die Kombination aus App und Maschine, ist ein wahrer Traum für alle technikverliebten Menschen wie mich, aber auch eine riesen Hilfe im Familienalltag, da sie Wasch- und Trockenlösungen bietet, die auf das Leben und die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten sind.

Sollte man beispielsweise einmal keine Hände frei haben, was im Alltag mit Kindern nicht selten der Fall ist, gibt es sogar die Möglichkeit, AXI in Kombination mit der Wizard-App und Amazon Alexa oder Google Assistant per Sprachbefehl zu steuern… nur die Wäsche legen muss man noch selbst ;)

Auto Dose Tank

Neben der Wizard-App und all ihren Funktionen sind auch AXIs Total Care Programm, welches es ermöglicht alle Farben und Stoffe gemeinsam zu waschen, sowie die Auto Dose Funktion ein absolutes Highlight für mich. Einmal befüllt fügt Auto Dose nicht nur automatisch die richtige Menge an Waschmittel und Weichspüler der Wäsche hinzu und ermöglicht so bis zu 21 Waschzyklen, ohne Waschmittel in die Hand nehmen zu müssen, sondern stellt im Alltag mit Kindern auch ein Sicherheitsplus dar, denn so verringert sich das Risiko das Waschmittel doch einmal in Reichweite der Kleinen zu vergessen enorm.

Der AXI Wasch-Trockner hat mich bis dato wirklich überzeugt und ich bin mir sicher wir werden auch in Zukunft unsere Freude mit dem smarten Wasch-Trockner haben.

Meine absoluten Highlights des AXI im Familienalltag findet ihr im Folgenden noch einmal im Überblick:

  • Intuitive Steuerung per Wizard-App – Volle Kontrolle über alle Waschfunktionen

  • Schnelle Waschzyklen - Vier Schnellwascheinstellungen zur Reinigung jeglicher Kleidungsstücke in nur 14 Minuten

  • 13 kg Kapazität – Die große Lademenge ist geradezu ideal für Familien

  • Lärmreduzierung – Besonders leiser und vibrationsarmer Waschvorgang

  • Dampffunktion - Dank Steam-Funktion kann die Bügelzeit verkürzt oder Wäsche aufgefrischt werden ohne Sie vollständig zu waschen

  • AXIs Total Care Programm – ermöglicht es alle Farben und Stoffe gemeinsam zu waschen mit herausragendem Ergebnis

  • Auto Dose Funktion – Automatische Waschmitteldosierung für bis zu 21 Waschzyklen

Thomy