Ein Jahr mit dem Woom Off Air

Lotti ist nun seit über einem Jahr mit ihrem Woom Off Air unterwegs und es ist Zeit für ein Fazit.

Nach unzähligen Touren durch alle Jahreszeiten und über alle Untergründe kann ich nur sagen das Bike ist perfekt für Offroad begeisterte Kids und deren Eltern, die auch abseits der Radwege das Abenteuer suchen.

Wie im letzten Beitrag schon erwähnt bin ich selbst gern mit dem Rad oder Laufend im Gelände unterwegs und habe daher für Lotti speziell nach einem Rad Ausschau gehalten, mit welchem sie mich auf meinen Runden begleiten kann.

Ausgestattet mit 9-Gang-Schaltung hieß es zu Beginn erstmal das Verständnis für Funktion und Sinn einer Schaltung zu schaffen, was aber nach den ersten hügeligen Runden verstanden war und im Nachgang keiner großen Erklärung mehr bedurfte.

Die im woom Off Air verbaute Federgabel steckt die meisten Unebenheiten gut weg, sodass Lotti auch im Gelände sicheren Kontakt zum Untergrund hat und das Bike kontrollierbar bleibt. Ein großer Vorteil der Federgabel am woom OFF AIR ist, dass sie sich individuell auf das jeweilige Kindesgewicht und die Streckengegebenheiten einstellen lässt: Luftdruck, Druck- und Zugstufendämpfung sind mit wenigen Handgriffen anpassbar. Praktisch ist auch die Lockout-Funktion, mit der sich die Gabel bei Bedarf sperren lässt, z.B. wenn es mal eine Weile über normale Radwege geht und man die Dämpfung nicht benötigt. Dies spart vor allem bergauf Kraft, da sie Federgabel im Lock-Modus nicht federt und so keine unnötige Energie absorbiert.

Die breiten Reifen bieten super Grip, was das Handling des Bikes im Gelände und auf losem Untergrund zusätzlich erleichtert.

Die hydraulischen Scheibenbremsen packen ordentlich zu, was längere Bergabfahrten für kleine Hände erleichtert, woran sich jedoch gerade jüngere Kids erstmal gewöhnen müssen, um einem ungewollten Absteigen über den Lenker vorzubeugen.

Zentrales Element ist der leichte Aluminium-Rahmen in schwarz-silber. Der sieht nicht nur schick aus, sondern bietet mit dem niedrigen Lenker und dem langen Radstand auch eine sportliche und kindgerechte Geometrie. Durch den ‚Knick‘ im Oberrohr können die Kinder leicht auf- und absteigen und der ergonomisch angepasste Lenker sorgt für Kontrolle auf allen Untergründen.

Als Kind hätte ich von so einem Bike geträumt, auch wenn damals Scheibenbremsen und Federgabeln noch Zukunftsmusik waren.

Um so schöner ist es zu sehen wie diese Entwicklungen auch im Segment der Kinderräder Einzug halten und die Begeisterung für das schönste Hobby der Welt schon in Kindheitstagen geweckt wird.

Woom steht von je her für durchdachte und hochwertige Fahrräder und macht auch beim woom OFF AIR keine Abstriche. Ganz im Gegenteil, denn im Vergleich zu den klassischen woom Bikes wurde hier gefühlt noch einmal extra Wert auf kindgerechte Komponenten, für maximalen Mountain-Bike Spass, gelegt.

Man merkt sofort das das woom OFF AIR speziell für kleine MountainbikerInnen konzipiert wurde und die Ingenieure und Produktmanager dabei größten Wert auf eine hochwertige Ausstattung gelegt haben. Der Preis von 899,- EUR für das woom Off Air 4 ist natürlich nicht günstig, aber man bekommt hier ein vollwertiges Mountainbike für Kinder, das sich hinsichtlich Geometrie und Ausstattung nicht hinter Mountaiunbikes für Erwachsene verstecken muss und wo diese preislich liegen muss ich glaube ich nicht erwähnen. Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht der hochwertigen Komponenten bietet das woom OFF AIR ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist unsere absolute Empfehlung für alle Off-Road Begeisterten :)

Thomy