Fliegen mit Kleinkind - Direktflug oder Zwischenstopp?!

Hallo ihr Lieben,

ich habe unzählige Nachrichten zu unserer Reise nach Thailand bekommen und möchte mich dafür bei euch bedanken. Ich werde es nicht schaffen, alle zu beantworten #sorry 

Doch die häufigsten Fragen beantworte ich in meinen Artikeln zur Reise.

Viele von euch haben aber gefragt, wie das genau mit dem Langstreckenflug und der Zeitumstellung für die Kleine war.

Dazu möchte ich euch heute unsere Variante vorstellen und euch ein paar Tipps geben. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch auf eine andere Weise gut funktionieren kann, aber für uns lief es so am besten.

Nachdem das Reiseziel gefunden wurde, ist man, sofern man seine Reise selbst plant, auf der Suche nach den passenden Flügen. Früher ohne Kind war es da sicherlich einfacher, denn da war kein Flug zu lang und keine Abflugzeit unpassend.

Heute bedarf es da etwas mehr Planung. Denn es muss für die Kleinen einfach mitgedacht und mitgeplant werden.

So steht man vor der ersten Entscheidung, wenn man die großen Flugsuchmaschinen nach dem EINEN Flug durchforstet - Direktflug oder Zwischenstopp.

Für uns hat beim Langstreckenflug die Variante Zwischenstopp gut funktioniert. Das mag sich sich zum ersten Moment etwas komisch anhören, denn so wird die Reisezeit doch um einige Stunden verlängert, aber bei unserem Flug nach Thailand war es einfach die richtige Wahl.

Wir hatten die Wahl zwischen einem Direktflug über Nacht oder aber einem Flug mit Zwischenstopp. Für uns war der Flug mit Zwischenstopp perfekt. Unsere Flugdaten sahen wie folgt aus.

Design ohne Titel.jpg

Insgesamt hatten wir fast 13 Stunden Flugzeit und bei unserem Zwischenstopp einen Aufenthalt von 3,5h. 

Kind schlafen Flugzeug

Beim ersten Flug von München nach Abu Dhabi hat Minou dann ihren gewohnheitsmäßigen Mittagsschlaf im Flieger gemacht, der durch das frühe Aufstehen am Morgen und die ganzen vielen Eindrücke und spannenden Erlebnisse am Flughafen besonders lang war und fast 2,5 h dauerte. 

Minou hat also schon gut ein Drittel des ersten Fluges verschlafen. Die restliche Zeit wurde gegessen, gespielt, die Toilette getestet und Peppa Pig geschaut - was für uns im Flieger vollkommen in Ordnung ist, denn hier darf ausnahmsweise eine Folge nach der anderen geschaut werden - fast ohne Limit.

Das hatte zur Folge, das wir alle total entspannt und ohne Stress und Geschrei am Flughafen Abu Dhabi ankamen. 

Im Vorfeld hat Anne sich den Flughafen Abu Dhabi im Internet genauer angeschaut, denn wir wissen von unseren Reisen davor, dass viele Flughäfen Spielplätze für Kinder anbieten, so auch Abu Dhabi, doch die haben nicht einen oder zwei Spielplätze sondern unzählige.

Also sind wir auch direkt nach der Landung und dem obligatorischen Gang auf die Toilette den ersten Spielplatz am Flughafen angelaufen, damit Minou auf ihre Kosten kommt und so einen Ausgleich zum Sitzen hat.

Nach fast einer Stunde toben und spielen auf dem Spielplatz, haben wir ein Schnellrestaurant aufgesucht um dann im Anschluss an unser königliches Dinner mit Ronald McDonald unser Gate zu suchen. Das Spielzeug im Happy Meal war praktischerweise von Lego und konnte ausgiebig zusammen und auseinander gebaut werden. Wir waren erfreut, dass sich direkt vor dem Gate ein weiter Spielplatz befand, auf dem sich Minou noch bis zum Boarding austoben konnte. 

IMG_3842.jpg

So ging es dann auf den zweiten Flug von Abu Dhabi nach Bangkok. Minou war anfangs natürlich wie immer im Flugzeug aufgeregt und musste alles aufs Neue entdecken vom Board-Entertainment bis hin zur Blende für das Fenster. 

Den Start haben wir wie immer gut hinter uns gebracht und schon gab es Essen. Für Minou ein Kindermenü mit kleinem Spielzeug. Dadurch konnten wir auch in Ruhe essen. 

Nachdem wir alle gestärkt waren, wurde die kleine Maus auch sehr schnell müde, das Herumtoben auf den beiden Spielplätzen hat also seinen Zweck erfüllt, denn die Kleine verschlief nicht nur den restlichen Flug, sondern sogar die Landung. ;-)

Wir kamen also um 09:00 Uhr Ortszeit in Bangkok an und die Kleine war mehr oder weniger ausgeschlafen und genauso bereit, wie wir Bangkok zu entdecken. Nur noch schnell ins Hotel und raus aus den langen Winterklamotten, denn wir hatten hier bei der Landung ca. 32 Grad  und gefühlt 80% Luftfeuchtigkeit. Aber alles zu Bangkok lest ihr im nächsten Artikel.

Ich wollte euch noch kurz etwas zur Zeitumstellung schreiben, die haben wir eigentlich fast gar nicht bemerkt. Natürlich waren wir am ersten Tag etwas müde, hatten aber eher mit der Umstellung auf das Klima zu tun, als mit der Zeit. 

Bei unseren Inlandsflügen ein paar Tage später nach Khao Lak und von dort nach Koh Samui, haben wir stets die Flüge um die Mittagszeit gewählt, so konnte Minou immer ihren Mittagsschlaf an Bord machen. 

Stressfreies Fliegen mit Kind ist grundsätzlich also kein Problem.

Ich fasse euch nochmal unsere Tipps zusammen:

Ich hoffe ihr habt auch immer so entspannte Flüge wie wir und falls das nicht der Fall sein sollte, schreibt mir doch einfach ne Mail.

Euer Bo