Oberhof - Winterspaß im Thüringer Wald

Alle, die die Berge nicht vor ihrer Haustür haben, überlegen sich zweimal wohin es zum Wintersport geht, vor allem wenn man auch noch die Kids auf der Rückbank sitzen hat. 

Bei uns ging es Anfang Februar für ein langes Wochenende nach Oberhof. Viele haben gefragt wo liegt das denn? Der erste Tipp fiel dann auf irgendwo in Bayern, wobei sie es sicherlich mit Oberstdorf verwechselt haben. Zwar ebenfalls ein sehr schöner Wintersportort und auch bekannt für seine Loipen, nur mehr als doppelt so weit entfernt von Berlin wie der kleine Wintersportort Oberhof, im Thüringer Wald.

Der Thüringer Wald ist ein Mittelgebirge und zugleich Deutschlands größtes zusammenhängendes Waldgebiet. Von allen deutschen Mittelgebirgen hat es dabei das höchste Schneevorkommen, was es geradezu prädestiniert macht für ein paar Tage Wintersport.

Nun kann man die Abfahrten nicht mit den Alpen vergleichen, in meinen jungen Jahren war ich des Öfteren hier um mich im Snowpark auszuprobieren aber nicht um Pistenkilometer zu sammeln ;) 

Um mit Carlotta und Constantin ein langes Wochenende im Schnee zu verbringen, war Oberhof aber trotzdem die ideale Wahl, besonders weil wir uns wirklich auf die Kleinen konzentrieren wollten. Um das erste Mal den Freizeithang auf einem Schlitten unsicher zu machen, brauche ich keine 3000er im Rücken. Das wäre zwar eine tolle Sache, nur hätten Aufwand und Nutzen hier in keinem Verhältnis gestanden. 

Außerdem hatten wir vor, mal wieder in die Loipe zu gehen und wer sich ein wenig im Wintersport auskennt, der weiß um die herrlichen Loipen im Thüringer Wald. Nicht ohne Grund kommen einige der besten Biathleten aus dem in Oberhof ansässigen Sportgymnasium.

Egal ob man wandern möchte, sich auf die Langlaufbretter stellen mag oder die ein oder andere Abfahrt wagt, in und um Oberhof ist man gut aufgehoben. In den ansässigen Sportshops bekommt man dabei alles was man benötigt, zur Miete oder zum Kauf. Was ich persönlich ganz charmant finde, es ist noch nicht so extrem auf Tourismus ausgelegt wie viele Orte in den Alpen.

Trotzdem muss man auf nichts verzichten, von A wie Après-Ski bis Z wie Zauberteppich ist alles vorhanden, nur eben eine Dimension kleiner. Restaurants gibt es auch an jeder Ecke, wobei mein persönlicher Geheimtipp das ‚Cortina‘ im Zentrum von Oberhof ist. Mit seinem Konzept und dem super leckeren Essen könnte es genauso gut in Berlin zu finden sein.

In Sachen Unterkunft muss man sich entscheiden wonach einem der Sinn steht, vom 4 Sterne Hotel, über Ferienhäuser und Ferienwohnungen, bis zur Pension ist alles dabei. 

Wir hatten uns für eine wirklich schöne Ferienwohnung im Herzen Oberhofs entschieden. Der Sportshop mit Skiverleih war gleich im Erdgeschoss und so war auch das Ausleihen der Langlaufski super schnell erledigt. Die Mädels im Laden waren dazu noch super nett und hätten Carlotta und Constantin am liebsten dabehalten ;)

Auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt oder man einfach etwas anderes machen möchte, so bieten sich jede Menge Möglichkeiten. Einen Nachmittag waren wir mit den Kleinen zum Beispiel im Exotarium, was einen auf 600 Qua um die 150 Tierarten bestaunen lässt. Carlotta war ganz hin und weg von den vielen Echsen, Schlangen und Spinnen. Eigentlich wollten wir auch im Wellnessbad H2Oberhof vorbeischauen, was dann aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr geklappt hat, ein langes Wochenende ist eben doch nur ein langes Wochenende und die Zeit fliegt nur so dahin.

Eine tolle Sache sind sicher auch die Pferdeschlittenfahrten, mit Glühwein und Bratwurst am Lagerfeuer, hier sollte man aber im Vornherein reservieren. Unser spontaner Entschluss, eine Pferdeschlittenfahrt für 9 Personen, vom einen Tag auf den anderen, zu buchen, war nämlich nicht von Erfolg gekrönt... #derfrühevogel

Wie ihr seht hatten wir eine tolle Zeit in Oberhof, haben uns alles andere als gelangweilt und kommen sicher bald zurück, denn nicht nur im Winter kann man hier seinen Spaß haben. 

Für die ein oder andere längere Abfahrt und auch mehr als nur ein langes Wochenende, geht es bei uns heute in Richtung Berge und zwar nach Südtirol. Davon berichte ich euch dann beim nächsten Mal.

Euer Thomy