Wochenendtipp - Volkspark Potsdam

Potsdam ist immer einen Ausflug wert und ist gerade für uns Berliner super bequem zu erreichen. Während die meisten im Zusammenhang mit einem Ausflug nach Potsdam wahrscheinlich an Schlösser, das Holländer Viertel oder Spaziergänge entlang von wunderschönen Seen denken, gibt es mit dem Volkspark eine ca. 65ha große Park- und Gartenanlage, in der es zu jeder Jahreszeit vieles zu entdecken gibt.

Der Park wartet besonders mit jeder Menge Attraktionen für Kinder jeden Alters auf, so das man für einen Besuch nicht zu wenig Zeit einplanen sollte. Wenn wir mit den Kids im Volkspark unterwegs sind, dann vergeht die Zeit immer wie im Flug und die Kids haben jede Menge Spaß.

Einen kleinen Einblick was es alles zu entdecken gibt, gebe ich euch hier.

 Trampolinanlage

Im etwas abgelegenen östlichen Teil des Parks befindet sich neben einer Trampolinanlage mit 4 großen Trampolinen, eingelassen in Hügel mit gummierten Boden, eine der Hauptattraktionen, zumindest für unsere Kinder, nämlich die Riesenrutschen.

Die Riesenrutschen sind durch die etwas dezentrale Lage selten überlaufen und haben einiges zu bieten. Für kleine Kinder gibt es eine breite, nicht ganz so hohe Rutsche, für alle anderen warten 6 große Röhrenrutschen, die über mehrere Ebenen erreicht werden können und auf bis zu 12Meter Höhe verbaut sind.

Das Besondere, die Rutschen sind umgeben von einem riesigen Kletterfelsen, an dessen Wänden interessierte und entsprechend ausgestattete Kletterer verschiedenste Routen klettern können.

Getrennt durch die Georg-Hermann-Allee gelangt ihr zum Großen Wiesenpark. Lasst euch vom Namen aber nicht täuschen, denn neben tollen Wiesen gibt es hier auch einen große Skate-Park, eine Boulderwand sowie einen Beach-Volleyballplatz. Die toll bepflanzten Hänge und Hügel sind durch Brücken verbunden und laden die Kids gerade so zum Toben ein.

Zwischen den Hängen versteckt befinden sich ein kleiner Goldfischteich und Wasserspiele, die sich bei unseren Kids großer Beliebtheit erfreuen, gerade in den warmen Monaten. Für die Kleine Stärkung zwischendurch gibt es hier auch die Möglichkeit sich mit Essen und Getränken einzudecken.

Wem der Sinn nach noch mehr Wasser steht, dem sei der riesige Wasserspielplatz ans Herz gelegt.

Beginnend am Haus im Park, einem kleinen Café, bietet der Spielplatz eine Fontänen-Wand, Wasserbecken im Sand, ein Spielareal mit Liegewiese, einen Wiesenhügel und ein großes, aber flaches Wasserbecken mit Steg, Schilf und beweglichen Flößen.

Plant also auch hier genug Zeit ein und nehmt zur Sicherheit ein paar Wechselsachen mit ;)

Der Eintritt kostet im Normaltarif 1,50€, Ermäßigt 0,50€ und für alle unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Zahlbar ist der Eintritt an Kassenautomaten, die an allen Eingängen zur Verfügung stehen. Die Bezahlung mit Scheinen oder Karte ist hier nicht möglich, daher den Eintritt am besten passend in Münzen dabeihaben.

In diesem Sinne, viel Spaß

Thomy

Thomy