Auf dem Wasser zu Hause

Auf Instagram haben es viele schon mitbekommen, denn dort hatte ich in den Stories von der „Hochzeit“ unseres Hausbootes berichtet. Jetzt werden sich einige sicher Fragen was sich im Bootskontext hinter dem Begriff Hochzeit verbirgt, ähnlich wie in der Automobilindustrie auch, geht es hierbei um das Zusammenführen der Hauptbestandteile. In unserem Fall waren das der Rumpf, bestehend aus Aluminium-Pontons und dem Aufbau, also dem Teil in dem sich später alles abspielen wird.

Bevor aber an die Hochzeit zu denken ist, muss man sich erst einmal für einen Hausboot-Anbieter entscheiden und wer jetzt denkt da gibt es nur ein oder Zwei Hersteller, der wird sich wundern. Hausboote erleben einen absoluten Boom und das schlägt sich auch in der Anzahl der Hersteller nieder, vom kleinen Holz-Floß, bis hin zum Luxus-Liner ist alles vertreten.

Wir haben uns damals einen ersten Eindruck bei einer Bootsmesse verschafft. Hier hat man am besten die Möglichkeit sich die Konzepte der einzelnen Hersteller anzuschauen und sich ein Bild zu machen. Ähnlich wie beim Hausbau auch, sind viele Kundenwünsche möglich, doch einige Hersteller stoßen mit ihren Konzepten schneller an Grenzen als andere.

Wie ihr bereits auf den Illustrationen unseres Bootes erkennen könnt, ist das Design eher modern und minimalistisch geprägt. Der Aufbau besteht fast komplett aus Glas und bietet so eine tolle Rundumsicht.

Einigen reichen vielleicht auch kleine Bullaugen an den Seiten, wie in einer Vielzahl der Hausboote verbaut, doch wollten wir so viel Verbindung zur Natur wie nur möglich und die haben wir nun und zwar auf 360°.

Nachhaltigkeit ist ein weiteres Thema auf welches wir viel Wert legen, wie schon beim Hausbau, hat dieser Punkt auch in Sachen Boot eine wichtige Rolle gespielt. Da geht es zum einen um die verwendeten Materialien und zum anderen um Themen wie z.B. Energiegewinnung.

Möchte man mit seinem Hausboot nämlich nicht nur im Hafen liegen und an Landstrom und Frischwasser angeschlossen sein, dann trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Unser Anbieter kann in diesem Zusammenhang mit einem Solar-Package und eigener Wasseraufbereitungsanlage glänzen, wodurch das Boot autark wird. Auf diese Weise kann man, so lange es die Vorräte hergeben, auf dem Wasser bleiben. In den aktuellen Zeiten leider gar kein so abwegiger Gedanke.

Allen die sich in Sachen Hausboot informieren möchten, kann ich nur die bevorstehende Boot & Fun Inwater Messe empfehlen. Auf der Outdoor-Boatshow in Werder (Havel), kann man vom 27. Bis 29. August 2021 die Hausboote diverser Hersteller in ihrem Element erleben und sich einen ersten Eindruck verschaffen.

Der Eintritt ist kostenlos und Werder immer wieder eine Reise wert.

Thomy

weThomyHausboot, wasser, boot, herz-ahoi