Hausbau Update #10 – Wohngesunde Farben

[Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Brillux entstanden] Das Thema Wohngesundheit hat bei uns ja einen ziemlich hohen Stellenwert, daher war für uns klar dass wir hierauf auch bei unseren Wandfarben achten wollen, denn sind wir mal ehrlich, im Bereich der Farben hat man schon eine ziemlich hohe Chance sich ungesunde Stoffe ins Haus zu holen. Zudem hat man auch gar keine wirkliche Möglichkeit ohne auszukommen, es sei denn man steht auf einen gewissen Rohbaucharme. Je nach Objekt möchte ich diesem Look eine gewisse Attraktivität nicht abspreche, allerdings hätte es bei uns nicht wirklich gepasst.

Nach Rücksprache mit unserem Maler war schnell klar dass wir mit Brillux auch im Hinblick auf wohngesunde Farben auf den richtigen Anbieter gesetzt haben.

Brillux ELF

Mit den von unserem Maler empfohlenen ELF-Dispersionen hat Brillux Produkte im Angebot, mit denen sich Kreativität und Wohngesundheit vereinen lassen, denn das Kürzel ELF steht für emissionsarm, lösemittel- und weichmacherfrei. Alle Dispersionen mit dem Zusatz ELF sind nicht nur besonders gesundheitsverträglich und ideal für den Einsatz im Wohnbereich, sondern können auch im individuellen Wunschfarbton angemischt werden. Wie das funktioniert und welche Möglichkeiten sich einem diesbezüglich bieten hatte ich hier (https://www.newdadsontheblog.de/wee/unser-farbkonzept-steht-jetzt-geht-es-an-die-umsetzung ) bereits beschrieben.

Für die Schlaf- und Kinderzimmer kam unser Maler aber noch mit einer anderen Idee um die Ecke, denn für besonders empfindliche Bereiche ist Brillux noch einen Schritt weiter gegangen und hat eine ganz spezielle Dispersionsfarbe entwickelt. Vitalux 9000 ist nämlich nicht nur emissionsarm, lösemittel- und weichmacherfrei, sondern kommt auch ohne Konservierungsmittel aus. Wie bei Lebensmitteln auch, werden Konservierungsstoffe im Bereich der Dispersionen zur Verlängerung der Haltbarkeitsdauer eingesetzt. Bei sensiblen Personen können diese Konservierungsstoffe allerdings allergische Reaktionen hervorrufen. Zwar ist bei uns oder unseren Kindern keine Überempfindlichkeit auf Konservierungsstoffe bekannt, für die Schlaf- und Spielbereiche fanden wir den Ansatz aber trotzdem super und haben uns mit Vitalux 9000 für ein möglichst pures Raumklima entschieden.

Brillux Vitalux 9000

Zu unserer Freude sind einem auch mit Vitalux 9000 keine Grenzen in der Farbigen Gestaltung der Wände gesetzt, denn nicht nur in Weiß ist das Produkt konservierungsmittelfrei, sondern auch die sieben Abtönfarben Vitamix 9018 verzichten auf Konservierungsmittel. Dabei sind alle Farbtöne untereinander mischbar, weshalb man sich auch hier in der Werksanfertigung seinen Wunschfarbton anmischen lassen kann. Das Farbspektrum reicht dabei von sanften Tönen bis hin zu intensiv leuchtendem  Gelb, Rot, Blau oder Grün.

Wirklich knallig werden die Farböne in den Schlaf- und Kinderzimmern zwar nicht werden, eins kann ich euch aber schon mal verraten, weiße Wände gibt es nicht ;)

Bis zum nächsten Update.

Thomy