Home Sweet Home

Einige haben es auf Instagram sicher schon mitbekommen, in 2018 steht bei uns ein weiteres Familienprojekt auf dem Plan. Dem Volksmund nach muss ein Mann ja drei Dinge tun in seinem Leben: Ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen. Mit Carlotta und Constantin habe ich den Punkt 'Kind zeugen' schonmal erfolgreich erfüllt, genau genommen sogar übererfüllt, womit ich frohen Mutes das nächste Projekt angehen kann und da sich das mit dem Baum sicher noch ergeben wird, kümmere ich mich erstmal um den Hausbau. 

Als ich damals bei meinen Eltern ausgezogen bin, dachte ich mir noch ich werde nie ein Haus bauen, viel zu viel Arbeit. Wie entspannt lebt es sich da in einer Wohnung... kein Schnee schippen, kein Rasen mähen, maximal Fenster putzen ;) Das war offensichtlich bevor ich Kinder hatte und ich muss sagen, mit der Geburt von Carlotta hat sich diese Sichtweise, wie so einige andere auch, komplett gewandelt. Nicht das ich einen plötzlichen, innerlichen Drang verspüre Schnee zu schippen oder den Rasen zu mähen, aber man sieht einfach die Vorteile die Haus & Garten mit sich bringen. Einfach mal die Terrassentür aufmachen und die Kids in den Garten lassen, während man entspannt einen O-Saft trinkt oder noch ein paar Minuten die Seele baumeln lässt und nicht gleich Gefahr läuft, dass jeden Moment der Lagerkoller ausbricht.

Wie gesagt beschäftigt meine Frau und mich das Thema Haus schon eine ganze Weile, genau genommen seit Beginn der ersten Schwangerschaft. Anfangs waren wir auf der Suche nach passenden Bestandsimmobilien, gar nicht so einfach sag ich euch, denn erstmal muss man etwas passendes finden und dann muss man sich auch noch gegen jede Menge andere Interessenten durchsetzen. Bei einem Objekt saßen wir sogar schon beim Notar, hatten dann aber in Anbetracht einiger Klauseln im Notarvertrag, ein ungutes Gefühl und haben die Sache abgeblasen. 

Bei Grundstücken sieht die Lage zwar nicht wirklich viel anders aus, wenn wir aber schon von Lage sprechen, dann kann man sich hier wenigstens voll und ganz auf die 3L des Grundstück oder Immobilienkaufs konzentrieren, nämlich Lage, Lage, Lage und muss sich nicht überlegen ob das draufstehende Haus zu einem passt. Allerdings sollte man auch den Preis im Auge behalten, denn der kann einem einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. Das Gute, je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr bekommt man ein Gefühl dafür, was realistisch oder einfach nur utopisch ist.

Wir haben uns auch hier wieder so einiges angeschaut und die einschlägigen Plattformen im Auge behalten und durch ein paar glückliche Umstände, gepaart mit Hartnäckigkeit, ein wirklich tolles Grundstück gefunden.

Was sich hier so schnell und einfach dahin schreibt, hat wirklich seine Zeit gedauert und umso glücklicher sind wir jetzt, das es mit dem eigentlichen Hausbau vorangehen kann.

Den ganzen Nachrichten auf Instagram zufolge, ist das für viele von euch ein interessantes Thema. Zum Teil seid ihr an einem ähnlichen Punkt wie wir und beschäftigt euch auch mit dem Thema Hausbau, denkt gern an euer Projekt Haus zurück oder findet es einfach nur interessant. Aus diesem Grund werde ich auf dem Blog, analog zu meinen SchwangerschaftsUpdates, in regelmäßigen Abständen von unseren Fortschritten berichten und euch zum Thema Haus auf dem laufenden halten.

Beim nächsten mal berichte ich euch dann von der Planungsphase und unserer kürzlichen Bemusterung.

Euer Thomy