newdadsontheblog

View Original

Sicherer in den Öffis unterwegs, auch in der Erkältungszeit

Bestimmt jeder von uns freut sich über folgendes Szenario: Man wacht morgens auf, schiebt die Vorhänge zur Seite, wird von der strahlenden Sonne geblendet und erkennt einen winzigen Augenblick später, es muss Frühling sein. 

Für mich persönlich heißt es dann – optimistisch wie ich bin – die dicke Winterjacke kann in den Schrank und ab rein in die FlipFlops. Doch genau hier liegt der Hund begraben. Wieso? Das lest ihr hier. 

Unsere kleine Minou ist seit ihrem ersten Geburtstag im Kindergarten und freut sich jeden Tag auf den Besuch bei ihren kleinen Freundinnen und Freunden, denn die Kids erleben jeden Tag etwas Neues und können die Welt mit Gleichaltrigen entdecken.

Klingt spitze, aber genau hier beginnt das Dilemma. Ich konnte mich eigentlich gar nicht mehr wirklich an die Anfangszeit erinnern, bis zu einem Telefonat, das ich kürzlich geführt habe. In dem Telefonat erzählte mir ein Freund, dass er die letzten 8 Wochen von einer Krankheit zur nächsten geeilt ist. Seine kleine Tochter wurde vor ca. 3 Monaten in die Kita „eingeschult“ und so hat das Dilemma begonnen. Nach dem Telefonat hab ich kurz mit Anne über das Thema gesprochen und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Gerade in der Anfangszeit haben wir viele Krankheiten, die Minou aus der Kita mitgebracht hat, auch durchlebt und das leider meistens intensiver als Minou.

In dieser Zeit habe ich ein richtiges Bewusstsein für Krankheiten und deren Auslöser entwickelt, denn nach gefühlt mehr als 3 Monaten Krankheit wird man doch etwas vorsichtiger. Das soll nicht bedeuten, dass ich panisch wurde, aber eben vorsichtiger.

Nicht nur in der Winterzeit, sondern gerade in der Übergangszeit, wo wir uns gern mal falsch anziehen und die Allergiker unter uns eh von einem schwachen Immunsystem geplagt sind. Da kann der Schnupfen an jeder Ecke lauern und es ist dann besonders wichtig auf die Hygiene zu achten. Wie ich das meine? Dafür erzähle ich euch eine kleine Geschichte.

Immer wenn wir uns auf den Weg in die City machen, versucht Minou uns zu überreden das Auto stehen zu lassen und entweder mit dem Bus oder der Bahn zu fahren. Da wir uns viel zu häufig aus Bequemlichkeit für das Auto entscheiden, machen wir es dann manchmal doch und fahren mit der Bahn oder dem Bus in die City. Für die Kleine ist das eigentlich immer ein riesiger Spaß und Entertainment pur. Das fängt schon beim Fahrkartenautomat an und endet beim Drücken des „Stop“-Knopfes im Bus oder des Türöffners in der Bahn. In den Öffis klettert die Kleine von Sitz zu Sitz um immer den besten Blick zu erhaschen oder aber turnt an den Haltestangen herum. Klingt eigentlich „unproblematisch“ oder?

Nicht ganz, denn wer beobachtet folgende Szenen nicht immer und immer wieder in den Öffis? Ein Mann hustet in seine Hand oder eine Frau muss niesen. Häufig wandert die Hand dann auch schnell wieder an einen Haltegriff oder die Haltestange und schon können die Krankheitserreger auf den nächsten Fahrgast übertragen werden, denn der nächste hält sich nichtsahnend fest und steckt sich so vielleicht auch an.

Deswegen setzen wir nicht nur bei Fahrten in den Öffis auf Sterillium Protect & Care von Hartmann. Gerade das Desinfektionsgel hat es uns angetan, denn es entfernt 99,99% der Keime inkl. Norovirus. Wer schon mal Norovirus hatte, wird diese Eigenschaft besonders schätzen. Neben dieser absolut genialen Eigenschaft ist es sanft zur Haut und spendet Feuchtigkeit und ist nachweislich hautpflegend. Neben unserem Favorit dem Desinfektionsgel gibt es eine Vielzahl an Produkten aus dem Sortiment der Sterillium Protect & Care Linie.

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir in Panik verfallen, wenn unsere Kids etwas in der Öffentlichkeit angefasst haben und das sollt ihr auch nicht, sondern es bedeutet lediglich, dass wir versuchen bewusster durch den Alltag zu gehen und dabei integrieren wir Sterillium Protect & Care von Hartmann. Wenn es uns hilft nur ein wenig „geschützter“ in den Frühling zu kommen, dann ist schon viel getan.

Sterillium Protect & Care bekommt ihr ausschließlich in Apotheken und solltet ihr weitere Infos suchen, schaut hier doch einfach mal vorbei.

Hinweis: Desinfektionsmittel vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Desinfektionsmittel bei Kindern nur unter Aufsicht von Erwachsenen anwenden. 

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Hartmann Gruppe entstanden.

Eure

newdads