newdadsontheblog

View Original

FriDate Daddy Spezial mit Michi

Michi aka. @_walkingdad ist Papa von Kilian wohnt in Regensburg und befindet sich in Elternzeit. Seine Frau ist selbstständig und arbeitet wieder. Normalerweise ist Michi Gymnasiallehrer für die Fächer Englisch und Sport. Doch seit Dezember tut er vor allem eins: er stellt sein Leben für neun Monate & 24/7 auf den Kopf. Genauer gesagt tut das sein kleiner Sohn Kili für ihn. Michi möchte sich in seiner neuen Rolle ausprobieren, andere dran teilhaben lassen, zum Lachen und Verzweifeln bringen - sozusagen ungeschönt infotainen. Und noch was. Seine Frau hat nun neun Monate alles gegeben und vieles hinten angestellt und jetzt möchte er wenigstens ein bisschen was zurückgeben. Ganz wichtig ist ihm dabei: er möchte anderen Papas bestenfalls die Scheu vor einer längeren Elternzeit nehmen und meint: „Wir Männer müssen auch als Väter in den Teamplayermodus schalten. Elternzeit kann für uns nicht nur Fahr-in-den-Urlaub-Zeit sein, das hat nix mit Babyalltag zu tun.“ 

Ob ihm das alles ansatzweise gelingen wird und ob er am Ende dieser neun Monate alles wieder so machen würde? Er sagt: „Ich weiß es nicht, aber hey, ich werd alles dransetzen.“

Name: Michi

Instagram: _walkingdad

Blog: dadsit.webnode.com

Alter: 33

Kinder (Alter)? Kilian, 5 ½ Monate

Verliebt, Verlobt, Verheiratet? Kennengelernt habe ich Barbara vor ca. acht Jahren. Naiverweise hat sie sich 2015 dazu entschieden mich zu heiraten 😉.

Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus? Früher ohne Kind und vor der Arbeit: In Trance ins Bad geschlafwandelt, Zähne geputzt, danach ein kleines Workout, ausgiebig geduscht und dann mit Kaffee in der Hand eine kurze „Frischluftwatschn“ auf der Terasse abgeholt. 
Momentan in Elternzeit versuche ich mal mehr oder weniger erfolgreich Kili um 6.00 Uhr davon zu überzeugen vielleicht doch noch ein Stündchen schlafender- oder kuschelnderweise mit mir im Bett zu verbringen. Klappt das nicht, gibt’s ne morgendliche Kitzeleinheit für meinen Sohn oder wir battlen uns minutenlang im gegenseitigen Lippengeräusche fabrizieren bzw. schauen wer den schrillsten Ton quietschen kann. Für gewöhnlich gewinnt er.

Marty McFly überlässt dir seinen Delorean, wohin würde die Zeitreise gehen? Ganz klar entweder in die Roaring 20ies oder in die Funky 70s der USA.

Was ist für dich das Beste am Familienleben? Kilis schallendes Lachen gemeinsam mit meiner Frau zu genießen. Oder auch die Freude in den Augen meiner Eltern zu sehen, wenn ihr Enkel sie besucht. Momentan brauchen wir zuhause so gut wie keinen Fernseher, weil er uns nahezu pausenlos unterhält bzw. uns zeigt was er neues kann oder auch nicht. Und „live“ ist eh besser. 

Wenn dein Leben verfilmt würde: Welcher Schauspieler würde dich spielen? Jetzt gerade? Puh, Inspector Gadget? Multitasking und so 😉.

Wenn du dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest du gerne leben und warum? Ich glaube ich bin einfach ein viel zu großer Italienfan (Klima, Kulinarik, Sprache, Leute, Meer…) als dass ich jetzt mit irgendeinem Inselstaat um die Ecke kommen würde. Gebt mir ein in den Weinbergen der Toskana liegendes Ferienhaus mit Pool, Blick aufs Meer inklusive einer italienischen Siebträgermaschine, einer großen Küche und einem vollen Kühlschrank mit Produkten aus der Region und ich bin glücklich. Ach ja, vor der Tür steht noch eine alte Vespa.

Stelle dein iTunes auf shuffle und nenne uns die ersten sechs Songs. Moop Mama (feat. Blumentopf) - Typ Ische Verhältnisse, Jamie Lidell -  Another Day, Jamie Cullum – Twentysomething, Gregory Porter – Be good (Song für den ersten Tanz auf unserer Hochzeit), Max Herre (feat. Gentleman, Sekou, Afrob & Joy Denalane) – Tabula Rasa Pt. 2

Auf welche drei Dinge wolltest du bevor du Daddy wurdest auf keinen Fall verzichten und tust es nun doch? Nach wie vor selbstbestimmt zu leben 😉. // Spontan abends mal was Essen gehen & danach noch um die Häuser ziehen. // Am Wochenende ausschlafen.

Was würdest du deinem 10 Jahre jüngeren ich raten? Vielleicht nochmal ein bisschen mehr zu reisen als ich‘s eh schon getan habe und vielleicht auch mal komplett alleine.

Ein perfekter Tag für mich ist… Samstag morgen mit Barbara & Kili in Regensburg auf den Markt, das spezielle Flair am Espressostand genießen, danach zusammen ein ausgewogenes Frühstück bei uns am Balkon über den Dächern. Nach kurzer Siesta und kleiner Spielsession im Wohnzimmer geht’s nachmittags aufs Rad bzw. in den Kinderanhänger. Mit Freunden radeln wir raus aus der Stadt, machen irgendwo Picknick an der Donau und visieren auf dem Rückweg einen schattigen Biergarten an. Kili pennt dort schon ein und lässt sich danach easy ins Bett bringen. Die Nacht schläft er natürlich durch. Im aktuellen Sportstudio erfahre ich später, dass sowohl die Bayern als auch der FCK (ja ich weiß, bitter…) gewonnen haben. 

Was schätzt du an deiner Partnerin am meisten? Ihre Liebe für schöne Dinge, ihre Musikalität und Kreativität, ihr Sprachtalent, ihren Humor, ihren Fleiß, ihre Geduld und Hingabe im Umgang mit unserem kleinen Sohn, ihre Souveränität und Cleverness, die blausten Augen überhaupt, ihre Kochkünste, ihre Pragmatik…wieviel Platz hab ich noch??


Vielen Dank für das Interview Michi