Apple iPhone 14 Pro: Die einzige Kamera die du wirklich brauchst

Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern in der Handyfotos mehr schlecht als Recht waren und man für Fotos mit Detailstreue, Tiefenschärfe oder bei Dunkelheit definitiv eine richtige Kamera brauchte?

Mit der Geburt von Lotti hatte ich mir vor diesem Hintergrund eine nicht gerade günstige DSLR Kamera gekauft, die auch wirklich tolle Fotos macht.

Warum, weil man natürlich die schönsten Momente im Leben seiner Kids auf Foto oder Video festhalten möchte und das in einer guten Bildqualität. Unscharfe oder verschwommene Bilder die nicht mal fürs Fotobuch reichen, geschweige denn für einen großformatigen Abzug, machen da nur wenig Sinn.

Das Thema ist nur, was nützt dir die tollste Kamera mit den besten Fotoqualitäten, wenn du sie nicht dabei hast und selbst wenn du zu Hause bist, dann trägst du deine Spiegelreflex oder DSLR auch nicht immer am Mann, oder der Frau – zumindest ist das bei uns der Fall ;)

Nun ist es ja so, dass die technischen Entwicklungen immer weiter voranschreiten und sich in den letzten Jahren wirklich viel getan hat. Wenn ich mir meine mit dem iPhone geschossenen Bilder seit Lottis Geburt so anschaue, dann sieht man hier große Sprünge von Modell zu Modell.

Mein erstes Bild von Lotti hatte ich mit meinem damaligen iPhone 6 aufgenommen, damals noch mit einer Auflösung von 8-MP (Mega Pixel). Wie gesagt ist seitdem etwas Zeit vergangen, um genau zu sein 7 Jahre, und so schnell wie sich unsere Kleinen weiterentwickeln, geht das bei Apple auch mit deren Babys, den iPhones.

Das neue iPhone 14 Pro und Pro Max hat nun nämlich einen neuen 48-MP-Hauptsensor. Das ist ein enormer Sprung. Der neue Sensor ist nämlich in etwa 60 Prozent größer als der bisherige Standardsensor mit 12 Megapixeln, weshalb mehr Licht eingefangen werden kann als beim früheren Sensor.

Wenn euch interessiert, wie genau das mit den Sensoren und dem Licht einfangen funktioniert, dann schaut am besten bei einem der einschlägigen Technikblogs vorbei, die sich ganz detailliert mit diesen Themen beschäftigen, ich möchte euch hingegen meine Erfahrungen mitteilen, wie sich das neue iPhone 14 Pro Max Kamera-System im Alltag mit Kindern bewährt.

Von Kamera-System spreche ich, da Apple auch beim iPhone 14 Pro und Pro Max auf drei Kameras setzt. Die Hauptkamera besitzt eine Blende von f/1,78. Für alle die sich fragen was das bedeutet, je geringer die Blendenzahl, desto mehr Licht kann der Bildsensor aufnehmen. Zusätzlich entsteht dadurch ein schönerer Tiefenschärfeeffekt. Neben der Hauptkamera gibt es noch eine Ultraweitwinkel- (Blende f/2,2) und eine Telelinse (Blende f/2,8).

Mit diesen 3 Kameras ist man wirklich bestens gerüstet, um in den meisten Situationen tolle Fotos und Videos mit unglaublicher Detailtreue zu schießen. Ich persönlich liebe die Porträt Funktion, mit der man wirklich einzigartige Aufnahmen machen kann. Im Porträt-Modus bietet das iPhone 14 Pro nun neben der 1x- und 3x-Brennweite zusätzlich die 2x-Option als 48-Millimeter Äquivalent an.

Spielen die Kids mit, bekommt man so Fotos wie vom Fotografen, aber auch wenn es mal etwas schneller gehen muss, wie eigentlich meistens im Leben mit Kindern, bekommt man super scharfe Bilder und das nicht nur bei idealen Lichtverhältnissen.

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit kommt nämlich die verbesserte Low-Light-Funktionalität zum Tragen. Kleiner Tipp, für Fotos unter schlechten Lichtbedingungen bietet sich der Live-Modus an, bei dem die Kamera aus einer Bildsequenz ein einzelnes Foto errechnet. Wie eben schon angedeutet hat man besonders bei Kids oftmals nur eine Chance für die Aufnahme und kann das Foto nicht beliebig oft wiederholen. Daher gilt hier: „Better safe than sorry!“

Alle die das letzte aus ihren Bildern herausholen wollen, werden sich beim iPhone 14 Pro und Pro Max über den neuen RAW-Modus freuen. Diesen kann man in der Kamera-App aktivieren, um ein weniger bearbeitetes Bild mit sehr hoher Auflösung aufzunehmen, was weit über die bisherigen Möglichkeiten des iPhone hinausgeht. So bekommt man eine 4x höhere Auflösung in ProRAW für noch mehr Details in jedem Bildausschnitt.

Ich für meinen Teil habe diese Funktion noch nicht ausprobiert, da ich von der Qualität der Aufnahmen auch so schon begeistert bin und ehrlich gesagt nicht die Zeit habe die Bilder in Photoshop oder ähnlich zu bearbeiten.

Doch nicht nur in Sachen Fotos hat das iPhone 14 Pro und Pro Max einiges draufgepackt, auch wenn es um Bewegtbild in Form von Videos geht, gibt es nette neue Funktionen. Der schon vom iPhone 13 bekannte Kinomodus macht jetzt Aufnahmen in 4K HDR bei 24 fps – dem Standard der Filmindustrie. Ich liebe diese Videofunktion, da die Hintergrundunschärfe einfach den Unterschied macht und Videos viel lebendiger und professioneller erscheinen lässt. So kann man seinen Videos definitiv einen Hollywood-Touch verpassen.

Ganz neu ist der Video-Action-Modus, der bei 2.8K Auflösung eine Bildstabilisierung verspricht, die man mit der eines Gimbals vergleichen kann. Ich habe diese Bildstabilisierung bei einem kleinen Lauf mit den Kids, im Vergleich zum iPhone13 Pro Max, getestet und es funktioniert einwandfrei und vor allem wesentlich komfortabler als mit einem externen Gimbal.

Der Action-Mode des neuen iPhone 14 Pro Max im Einsatz

Dieser Ausgleich von Erschütterungen ermöglicht auch noch einmal eine ganz andere Aufnahmequalität, besonders wenn man sich selbst mit der Kamera bewegt, wie zum Beispiel auf dem Spielplatz bei einer Follow-Cam, entstehen so wirklich beeindruckende und wackelfreie Videos.

Wer gern die Frontkamera nutzt, sei es für Selfies oder Instagram und Co., der wird sich über den Autofokus und die höhere Lichtstärke freuen.

Schon seitdem ich auf das iPhone 13 Pro Max gewechselt war, habe ich meine DSLR eigentlich nicht mehr aus der Schublade geholt und komme mit dem iPhone 14 Pro Max nun gänzlich darum zu überlegen, ob sie für den Urlaub vielleicht doch Sinn machen würde. Die bestechende Fotoqualität auch in ungünstigen Lichtverhältnissen, die verschiedenen Brennweiten, der Makromodus und die genialen Videooptionen, allen voran der Kino-Modus sowie der Action-Modus geben mir alles in einem ultrakompakten Format an die Hand, was ich zum einfangen toller Familienmomente benötige.

Thomy