Warum das neue Apple TV 4K für Familien Sinn macht...

Das auch die bisherige Version des Apple TV mit einigen spannenden Features für Eltern und Familien daherkam, hatte ich euch ja bereits hier berichtet.

Die nächste Generation des Apple TV 4K kommt nun aber nicht nur mit noch mehr Power daher, sondern ist auch unterhaltsamer denn je. Mit Details um die Technik im Inneren der Box, wie z.B. den neuen A15 Bionic Chip, will ich euch hier gar nicht langweilen, denn dafür gibt es definitiv bessere Quellen, mit mehr technischem Know How.

Was ich euch aber vorstellen will, sind die Features die einem den Familienalltag erleichtern und bereichern.

Das fängt schonmal bei der Einrichtung an, die super easy über das iPhone vorgenommen werden kann.

Mit tvOS und der genialen und stylishen Siri Remote, die übrigens eure bisherige Fernbedienung ablösen kann, greift ihr super easy auf alle Möglichkeiten und Inhalte des Apple TV zu und durch die von Apple gewohnte, nahtlose Integration mit anderen Apple Geräten und Services entsteht für alle in der Familie ein herausragendes, personalisiertes Erlebnis.

Fangen wir mal mit dem offensichtlichsten Einsatzzweck an, nämlich den Qualitäten für zum Beispiel einen Heimkinoabend mit den Kids. Bei uns, gerade in der dunklen Jahreszeit, eine feste Konstante am Wochenende, auf die sich alle in der Familie freuen.

Um dem Kinoerlebnis dabei so nah wie möglich zu kommen, bietet Apple TV 4K neben Dolby Vision ab sofort auch Unterstützung für HDR10+, was einem die Möglichkeit gibt die vom Filmemacher beabsichtige, bestechende Detailtreue und Lebendigkeit der Farben auch auf seinem TV entsprechend anzupassen und widerzuspiegeln. Wenn es um den Sound geht sorgt Apples TV Box mit Dolby Atmos, Dolby Digital 7.1 oder Dolby Digital 5.1 für Surround-Sound der Spitzenklasse.

Das Beste, Oma kann auch dabei sein, auch wenn sie nicht vor Ort ist. Dank dem euch bereits vorgestellten SharePlay, können wir gemeinsam mit meiner Mutter die Lieblingsfilme der Kids schauen und zwar absolut synchron. Dabei sehen sich alle durch FaceTime und unterhalten können wir uns auch. Meine Mutter freut sich dabei immer besonders das Lachen der Kids zu hören, aber was gibt es auch schöneres :)

Neu ist das die Steuerelemente ab sofort geteilt sind, so dass nun jeder von uns in der SharePlay Session den Inhalt abspielen, anhalten oder vorspulen kann, ich sag nur: „Papa, ich muss mal Pipi.“ ;)

Wenn ich mir, nachdem die Kids im Bett sind, mal alleine einen Blockbuster anschaue, dann nutze ich ganz gern meine AirPods, die sich ohne Probleme mit dem Apple TV 4K verbinden und ein tolles Hörerlebnis bieten, ohne Gefahr zu laufen die Kids durch zu laute Geräusche zu wecken.

Die nahtlose Integration mit dem Apple Ökosystem hatte ich ja bereits angerissen, was mit Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade und Apple Fitness+ ein wirklich tolles Unterhaltungserlebnis mit sich bringt.

In Sachen Musik, TV und Spielen muss ich sicher nicht viele Worte verlieren, was ich aber wirklich für mich entdeckt habe ist Fitness+.

Die Fitness und Wellness App mit Trainings und Meditationen ist sicher einigen von euch, vor allem den Apple Watch Nutzern bereits bekannt, da die Nutzung bis dato an eine Apple Watch geknüpft war. Ab diesem Herbst können erstmals alle mit einem iPhone Fitness+ abonnieren und nutzen – auch wenn sie keine Apple Watch haben.

Durch den Apple TV bekommt man so nun mit oder ohne Apple Watch Zugriff auf die größte Mediathek von Trainingsinhalten in 4K Ultra High Definition mit mehr als 3.000 Workouts im Studiostil und Meditationen. Auf dem TV nochmal ein ganz anderes Trainingserlebnis und viel motivierender als auf dem verhältnismäßig kleinen Display eines iPhone oder iPad. Um meine Ringe zu schliefen versuche ich fast täglich ein kleines Workout einzubauen, die Zeit muss sein.

Das tvOS 16 Betriebssystem wurde auch um eine Reihe von Feature-Updates für Siri ergänzt, die es noch einfacher machen, Apple TV via Sprachsteuerung zu bedienen, was nicht nur den Kids die Bedienung erleichtert. In Kürze wird Siri auf Apple TV sogar in der Lage sein, unsere Stimmen zu erkennen, sodass jeder von uns ganz einfach auf seine Filme, Serien, Musik, Spiele und Apps zugreifen und dort fortsetzen kann, wo sie aufgehört haben.

Fotos und Videos spielen bei uns gerade eine ganz große Rolle, Lotti und Consti lieben es mein iPhone zu nehmen und damit Fotos und Videos zu machen, klar die Qualität ist auch der Wahnsinn, aber dazu an anderer Stelle mehr.

Da der Handybildschirm dann doch etwas zu klein ist wenn sie ihre Fotokunst der ganzen Familie präsentieren wollen, nutzen wir super gern AirPlay um die Fotos einfach über den Apple TV auf unseren Fernseher zu übertragen.

Sollten eure Kids schon ein eigenes iPhone besitzen, dann hier noch ein kleiner Tipp. Mit der geteilten iCloud Fotomediathek auf Apple TV können alle Familienmitglieder ihre Fotos gemeinsam auf dem großen Bildschirm genießen.

Und wo wir schon beim Thema Kinder sind, müssen wir auch um Verantwortung und Nachhaltigkeit sprechen.
Das neue Apple TV 4K ist für eine möglichst geringe Umweltbelastung entwickelt worden und verbraucht so fast 30 Prozent weniger Strom als die Vorgängergeneration. Außerdem stammen viele Bestandteile aus Recycling Quellen, so z.B. das Gold für die Beschichtung verschiedener Leiterplatten oder das im Lötmittel verwendete Zinn. Das Gehäuse der Siri Remote wird sogar aus 100 % recyceltem Aluminium hergestellt.

Apple plant übrigens bis 2030 über alle Tätigkeitsbereiche des Unternehmens, die Zuliefererketten sowie die Produktlebenszyklen hinweg klimaneutral zu werden. Das bedeutet, dass jedes verkaufte Apple Gerät von der Komponentenherstellung, Montage, dem Transport, der Nutzung durch die Kund:innen, dem Aufladen bis hin zum Recycling und zur Materialrückgewinnung keinerlei Auswirkungen auf das Klima haben wird.

Ein wirklich klasse Ziel, was die tollen Produkte für mich noch spannender macht.

Thomy