Apple TV goes Familie

Darf ich vorstellen, das neue Apple TV 4K. 

Jetzt mögen sich einige vielleicht fragen warum ich euch hier darüber berichte, schließlich ist das ein Familien- und kein Technikblog, aber zum einen bin ich sehr technikaffin und liebe neue Spielzeuge dieser Art und zum anderen kommt Apples neue TV-Box mit einigen interessanten Features daher, die gerade für Eltern und Familien sehr spannend sein dürften.

Ich denke den meisten von euch muss ich nicht wirklich erklären was Apple TV überhaupt ist. Für alle die sich nichts darunter vorstellen können was die TV-Box alles kann, sei gesagt, Apple TV beherrscht Musik, Filme, Spiele und vieles mehr. Damit hat sich die kleine Box bereits zu Recht in vielen Wohnzimmern ihren festen Platz verdient.

Mit der neuen Version erhält Apple TV nicht nur beeindruckende technische Neuerungen, mit denen ich euch hier gar nicht langweilen möchte, sondern auch die bereits angerissenen Features für Familien.

Apple_unveils-the-next-gen-of-AppleTV4K_042021_big.jpg.large_2x.jpg

© 2019 Apple Inc.

Das Kontrollzentrum unterstützt nun mehrere Nutzer:innen, wodurch jedes Familienmitglied ein eigenes Profil erstellen kann. So kommt man nicht nur schneller zu seiner persönlichen Lieblingsserie, sondern bekommt auch individuell abgestimmte „Als Nächstes“ Listen, sowie Video- und  Musikvorschläge. 

Passend hierzu gibt es nun auch die Familienfreigabe in der Apple TV App, diese ermöglicht es, Anzeigeberechtigungen mit bis zu sechs Familienmitgliedern gemeinsam zu nutzen. Ähnlich wie man es bereits von Apple Music kennt.

Gerade für Familien mit kleineren Kindern könnte der neue „Kinder Bereich“ in der Apple TV App spannend sein, denn hier gibt es eine kuratierte Sammlung von Filmen und TV-Sendungen speziell für Kids. Eltern können hier entspannt nach Alter oder anderen Kategorien suchen. 
Wirklich eine tolle Option, gerade wenn man auf der suche nach Alternativen zu den ausgetretenen Kids-Serien-Pfaden ist ;)

Ist der Nachwuchs in einem Alter wo er schon selbst die Kontrolle über die Fernbedienung übernimmt, was mit der neuen Apple-Remote übrigens ein wahres Kinderspiel ist, ich sage nur Sprachsteuerung mit Siri, dürfte das Einschränken des Zugriffs auf bestimmte Inhalte des Apple TV interessant sein. So lässt sich das Apple TV so konfigurieren, dass z.B. nur die Eltern Zugriff auf bestimmte Inhalte haben und Objekte aus den Suchergebnissen laden, abspielen oder kaufen können.

Einschränken lassen sich z.B. Aktivitäten und Inhalte wie: 

•  Kaufen von Filmen, Fernsehsendungen, Apps

•  Tätigen von In-App-Käufen

•  Abspielen von Inhalten, die als anstößig gekennzeichnet sind

•  und viele mehr…. siehe hier.

© 2019 Apple Inc.

© 2019 Apple Inc.

Wo wir gerade beim Thema Fernbedienung sind, die komplett neue Siri Remote verfügt nun neben der gewohnten Touchoberfläche auch über ein innovatives Clickpad, das eine 5-Wege Steuerung für eine bessere Genauigkeit bietet und es so erlaubt, genau eine Szene in einem Spielfilm oder einer Sendung zu finden.
Waren die Kids mal wieder zu laut und man hat etwas nicht verstanden, dann kann man Siri einfach fragen was gesagt wurde und die Wiedergabe springt automatisch ein paar Sekunden zurück und zeigt für diese Szene sogar den Untertitel mit an. Manchmal sind es einfach die kleinen Dinge auf die es ankommt.

Die beliebte AirPlay Funktion gibt es natürlich auch auf Apple TV 4K und ermöglicht es ganz einfach Videos, Schulprojekte und viele weitere Inhalte von iPhone, iPad oder Mac direkt auf den Fernseher zu übertragen.
Wir nutzen diese Option ganz oft und schauen uns gemeinsam, die mit dem iPhone aufgenommenen Fotos oder Videos an. In meiner Kindheit brauchte es hierzu noch Camcorder, Videokassetten und Kabel, heute sitzt man bequem auf dem Sofa und regelt alles vom Handy aus.

Apropos Sofa, ein weiterer Tipp ist die Audiofreigabe. Stellt euch vor die Kinder sind im Bett und ihr wollte euch gemeinsam noch die Lieblingsserie oder einen Film anschauen. Je nach Wohnsituation kann eine zu hohe Lautstärke den gemeinsamen Fernsehabend schneller beenden als er begonnen hat, nämlich dann, wenn die Kids aufgeweckt durch zu viel Audio-Action, wieder bei euch auf der Matte stehen.
Um dem zu entgehen könnt ihr mit der Audiofreigabe zwei Paar AirPods Pro oder AirPods Max mit dem Apple TV 4K koppeln und einfach weiter Filme und Serien ansehen und zwar in voller Lautstärke.

Ein Feature hat mich übrigens total begeistert und zwar die innovative Farbbalance-Technologie. Jeder von uns hat sicher schon einmal das Farb-Menü im Fernseher gesucht, weil das Bild gefühlt zu hell/ dunkel oder farbstichig war, daher wisst ihr auch wie kompliziert das sein kann.

Apple TV 4K arbeitet hierfür mit dem iPhone zusammen, um automatisch zu kalibrieren, was wir sehen. Dafür muss man einfach sein iPhone vor den Fernseher halten und der Rest passiert automatisch. Apple TV nutzt den Lichtsensor im iPhone, um die Farbbalance mit den branchenüblichen Spezifikationen zu vergleichen, die von Filmemacher:innen weltweit verwendet werden. Auf Basis dieser Daten passt Apple TV seine Videoausgabe automatisch so an, dass viel genauere Farben und ein besserer Kontrast geliefert werden. Das Beste, alles passiert im Apple TV und es müssen keine Einstellungen am Fernsehgerät selbst vorgenommen werden. Alles was ihr tun müsst, ist euch zurücklehnen und genießen wie farbecht die Lieblingssendungen und Filme aussehen können.

Genießen könnt ihr übrigens mit gutem Gewissen, denn Apple hatte bei der Weiterentwicklung des Apple TV auch die Umwelt im Blick. So besteht das Gehäuse der Siri-Remote aus 100 Prozent recyceltem Aluminium und es wird 100 Prozent recyceltes Zinn im Lötmittel der Hauptplatine verwendet.
Das Apple TV 4K selbst arbeitet sehr energieeffizient und setzt in Sachen Verpackung auf recycelte oder nachhaltig gewonnene Rohstoffe.

Ich freue mich schon darauf das neue Apple TV 4k in der nächsten Zeit zu testen und euch von unseren Erfahrungen zu berichten.

Thomas