Familienurlaub trotz Corona?

Die letzten Monate waren für die meisten von uns eine Herausforderung. Covid19 hat sich weltweit ausgebreitet und nicht nur den Alltag von Familien komplett auf den Kopf gestellt. Neben diversen Einschränkungen im täglichen Leben, wurden auch die Reise- und Urlaubsmöglichkeiten für geraume Zeit massiv eingeschränkt.
Unseren geplanten Winterurlaub konnten wir aus genau diesen Einschränkungen nicht antreten, was neben all dem Verständnis für die besonderen Umstände, auch eine gewisse Enttäuschung in sich barg.

Um so gespannter haben wir die Entwicklungen verfolgt und uns gefreut, dass die weltweite Reisewarnung für 30 europäische Länder, in denen kein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht, von der Bundesregierung aufgehoben wurde.
Auch wenn wir unser zu Hause lieben, war für uns klar, dass uns ein kleiner Tapetenwechsel mehr als gut tun würde.

Die letzten Wochen saßen uns in den Knochen und waren auch für unsere Kleinen eine gehörige Herausforderung, aus diesem Grund wollten wir unseren Urlaub so entspannt und dennoch sicher wie möglich verbringen.

Eine Flugreise kam für uns nicht in Frage, da uns das Risiko kurzfristig ausfallender Flüge zu hoch erschien. Außerdem wollten wir die Kids und uns keinen unnötigen Menschenansammlungen aussetzen. Ohne Kinder hätte es vielleicht noch geheissen #challengeaccepted - doch mit unseren Kids im Schlepptau war uns das zu heikel.

In Sachen Urlaub stand uns der Sinn nach Sonne, Pool, Entspannung für die ganze Familie, tollen Beschäftigungsmöglichkeiten und Angeboten für die Kids, gutem Essen und keinem unnötigen Risiko.

Da wir schon bei unserem letzten Aufenthalt hellauf begeistert waren, stand für uns ziemlich schnell fest, es geht wieder ins Feuerstein Nature Family Resort.

Das wir hier in Sachen Wetter, Badespass, Entspannung, Angeboten für die Kids und exzellentem Essen auf unsere Kosten kommen, wussten wir noch vom letzten Mal. Diesmal kam aber noch die einmalige Lage, am Ende des Pflerschtals, als absoluter Sicherheitsaspekt hinzu.
Einmal angekommen hat man alles was man benötigt vor Ort und ist keinem Durchgangsverkehr ausgesetzt.

Nach einem kurzen Anruf im Feuerstein war dann auch klar, dass alle Angebote des Hotels zur Verfügung stehen und unter Wahrung einiger Sicherheitsauflagen wahrgenommen werden können.

Mit der Buchung hat uns dann eine Mail erreicht, in der alles beschrieben war, was wir vor unserer Ankunft wissen sollten. Ein Glück wurde ich hierdurch noch einmal daran erinnert, was alles im Hotel zum kostenlosen Verleih zur Verfügung steht, was mir das Packen des Autos deutlich vereinfacht hat. Den großen Kinderwagen für anstehende Wanderungen konnte ich so zum Beispiel zu Hause lassen.

Voller Vorfreude haben wir uns auf den Weg gemacht und waren gespannt wie sich der Aufenthalt in Zeiten von Covid19 wohl anfühlen wird, denn wir hatten ja den Vergleich.

Die Anreise verlief absolut problemlos, mit wenig Verkehr und ohne jegliche Grenzkontrollen. Der Weg hinauf ins Pflerschtal war uns noch in Erinnerung und die tolle Bergwelt hatte uns sofort wieder in ihren Bann gezogen.

Dann war es soweit, gegen 17 Uhr habe ich das Auto vor dem Feuerstein Nature Family Resort abgestellt und wir haben uns mit den Kids auf den Weg zur Rezeption gemacht. Hier wurden wir einmal mehr super freundlich Empfangen und alles was an Corona erinnerte, waren die mittlerweile zum Corona-Alltag gehörenden Masken, die alle Feuerstein Mitarbeiter tragen und die von der Supermarktkasse bekannten Plexiglasscheiben an der Rezeption.

Als Urlauber ist man nicht verpflichtet eine Maske im Hotel und dessen Einrichtungen zu tragen, kann dies aber gern tun #uptoyou
Vom Hotel bekommt man hierfür sogar ein wirklich praktisches und schickes Bandana geschenkt, welches man bei Bedarf vor Mund und Nase tragen kann.

Die Zeit bis zum Abendessen haben wir damit verbracht unser Zimmer zu beziehen und die Freizeitangebote für die Kinder zu planen. Mit Wanderungen, Bogenschießen, einer Schatzsuche, Stockbrot am Lagerfeuer, dem Malatelier und der immer wieder fantastischen Holzwerkstatt gab es hier nämlich einiges an Möglichkeiten.
Für einige der Aktivitäten ist es empfehlenswert sich vorab anzumelden, da aufgrund von Corona die Teilnehmerzahlen eingehalten werden müssen, im Laufe des Aufenthalts kommt aber sicher jeder zum Zug.

Hungrig von der Fahrt haben wir uns auf 18:30 in Richtung Restaurant begeben. Hier wurden wir von einem freundlichen Mitarbeiter zu unserem Tisch begleitet und kurz in Sachen Buffet eingewiesen.

So spießig es vielleicht klingen mag, aber so ein fester Tisch im Restaurant, für die Dauer des Aufenthalts, hat definitiv seine Vorzüge. Die Kids wissen nach kurzer Zeit wo es langgeht und ein Stammkellner trägt auch zur Sicherheit bei.

Um den Ablauf am Buffet so sicher zu gestalten wie möglich, gab es zum einen eine Hygiene Station, an der man sich die Hände desinfizieren und Einmalhandschuhe entnehmen konnte und zum anderen waren die Laufwege am Buffet, durch Markierungen am Boden, vorgegeben.

Nachdem die Kids am ersten Abend, geschafft von der Reise und diversen Runden auf einem ziemlich coolen Auto durch die Lobby, geradezu ins Bett gefallen sind, ging es für meine Frau und mich noch kurz ins Spa.

Durch die Größe und Weitläufigkeit des Nature und MountainSpa, mit einer Fläche von 3000m2, gibt es in Sachen Wellness keinerlei Einschränkungen und auch als wir am nächsten Tag mit den Kids die diversen Indoor- und Outdoor-Pools, sowie den Badesee unsicher gemacht haben, konnten wir uns frei und ohne Einschränkungen bewegen.

Das gilt im Übrigen auch für die diversen Spiel- und Sportbereiche, wie z.B. den Indoor-Matschspielplatz, die Sporthalle, die Spielscheune sowie die Spielplätze im Außenbereich des Feuerstein.

Für uns verging die Zeit wie im Flug und wir haben es genossen das Auto fast den ganzen Urlaub über stehen zu lassen. Alle Wanderungen und Abenteuer konnten wir direkt vom Hotel aus erleben und haben die Zeit für uns als Familie, als auch als Paar, optimal genutzt.

Das lag nicht zuletzt an der wirklich tollen und naturorientierten Kinderbetreuung. Flo und sein Team sind super flexibel und machen einen wirklich tollen Job. Wenn gewünscht hat man die Möglichkeit, die Kleinen an 70 Stunden pro Woche, bei altersspezifischen Programmen wie Wandern am Wasserfall, Bogenschießen oder einem Picknick im Wald gut aufgehoben zu wissen.

Auf der Rückfahrt haben wir die Erlebnisse unseres Urlaubs im Feuerstein Revue passieren lassen und den Kids ist besonders die toll organisierte und für die Kleinen abenteuerliche Schatzsuche in Erinnerung geblieben.

Wir kommen definitiv wieder und überlegen nach Herbst und Sommer den Winter in diesem wirklich tollen Familienhotel für uns zu entdecken.