Hausbau Update #2 - Es wird ernst!

Die letzten Tage und Wochen gab es so einiges zu klären und die Zeit war ziemlich nervenaufreibend, denn wie im letzten Update bereits erwähnt, war es nicht nur einmal fraglich ob unser Timing aufgehen würde und wir noch vor dem Sommer mit dem Bau beginnen können.

Doch die Mühen haben sich gelohnt und was soll ich sagen, Montag ist Spatenstich. Auf einmal ging alles ganz schnell und wir hatten ordentlich zu tun, alles organisiert zu bekommen. Alles was vor kurzem noch in weiter Ferne schien, hatte auf einmal ein konkretes Datum und so hieß es nicht nur alle Beteiligten, wie die Architektin, den Erdbauer, den Bauleiter der Hausbaufirma etc. zum Bauanlaufgespräch an einen Tisch zu bekommen, sondern zeitgleich auch alle Medien zu beauftragen. Wie bei den Ämtern auch, gibt es hier nämlich ebenfalls ordentliche Wartezeiten, was die Sache mal wieder unnötig spannend macht.

Die Wartezeiten bei den jeweiligen Anbietern von Strom, Wasser/ Abwasser, Gas sowie Telefon sind übrigens nicht das einzige was man bei einem bevorstehenden Hausbau auf dem Schirm haben sollte, sondern vor allem die Kosten, denn die schlagen zum Teil nochmal ordentlich zu buche. Man sollte also genau überprüfen was der Verkäufer eines Grundstücks als erschlossen versteht. In manchen Gegenden nämlich, gilt ein Grundstück bereits als erschlossen, wenn sich Versorgungsleitungen und die Straßenanbindung in einem Radius von 100 bis 150 Metern befinden. Nehmen wir Beispielhaft die Kosten für einen Hausanschluss an das Trinkwassernetz in Berlin, dann kommen zu den mind. 1395,- Grundpreis nochmal 160,- € Verlegekosten pro Meter hinzu. Auf wieviel sich das dann bei einer größeren Entfernung beläuft, kann sich jeder selbst ausrechnen ;) Im Vergleich zu den Kosten für Haus und Grundstück sicher Peanuts aber wie heißt es so schön: Small Things Add Up! Und ein paar Meter mehr oder weniger sind schon wieder ein schöner Urlaub mit der Familie, den man nach all der Action sicher gut gebrauchen kann ;)

So, nachdem das geklärt ist zurück zum eigentlichen Thema, denn am vergangenen Freitag hatten wir uns mit unserer Bauleiterin noch einmal auf dem Grundstück getroffen, um noch ein paar Details abzuklären und wie es der Zufall so wollte, wurden zeitgleich bereits die ersten schweren Maschinen angeliefert. Ein wirklich tolles Gefühl, auch wenn Jessi und ich noch immer nicht richtig fassen können dass es jetzt endlich losgeht und in absehbarer Zeit unser Haus steht.

Bevor wir jedoch voll in den physischen Hausbau einsteigen und ich euch auf dem Blog davon berichte, will ich in den nächsten Wochen ein paar vorgelagerte Themen aufgreifen und etwas detaillierter auf den Planungsprozess unseres Hauses eingehen.

Gern könnt ihr mir in den Kommentaren auch mitteilen was euch besonders interessiert und ich versuche darauf in einem der kommenden Updates einzugehen.

So, ich suche dann schonmal den Spaten raus, euch noch einen tollen Sonntag...

Euer Thomy